IN FÜLLE LEBEN

ENTWICKLE DEIN FINANZ-MINDSET

Dein 120-Tage System, um die Rolle von Geld in deinem Leben neu zu gestalten - für mehr Weitsicht und Gelassenheit

REFLEKTION STATT STRENGE REGELN

Du findest dein „Genug“, um auch mit weniger Geld gut zu leben. Hier folgst du keinen strengen Budget-Limits, sondern reflektierst kontinuierlich.

EIN KLARER PLAN FÜR DEINE ZUKUNFT

Du entwickelst deinen Plan für die Zukunft, um insgesamt gelassener, aber auch motivierter auf deine Geld-Ziele hinzuarbeiten

Tipps ZUM SPAREN UND VERDIENEN

Du erarbeitest mit der Gruppe konkrete Möglichkeiten, um sowohl weniger Geld auszugeben als auch mehr zu verdienen, ohne dabei an Lebensqualität einzubüßen.

Was du in diesem Kurs lernen wirst:

In 8 Modulen befassen wir uns als Gruppe mit max. 8 Teilnehmenden ausgiebig mit unserer Beziehung zu Geld. Über vier Monate treffen wir uns alle zwei Wochen zur gemeinsamen Reflektion. Dazwischen folgst du dem Kurs mit Video-Einheiten und deinem Kursbuch mit Arbeitsblättern.

1

Deine Beziehung zu Geld

Welche Rolle spielte Geld bisher in deinem Leben und welche spielt es jetzt gerade? Wie kannst du dein Leben mit Geld erfüllend gestalten, ohne dich durch Verpflichtungen und Konsum zu belasten? Zur Einleitung sprechen wir über die Rolle von Geld und was wir uns damit kaufen: Vom Überleben, zu Komfort, zu Luxus bis hin zu Gerümpel, also noch mehr Luxus. Du bekommst Denkanstöße, um für dich selbst herauszufinden wo dein „Genug“ in Sachen Geld und Konsum ist.

2

Dein lebenslanges Einkommen und persönliches Saldo bis heute

Mit dem Berechnen deines Lebenseinkommens findest du heraus, wie viel Geld bereits durch deine Hände geflossen ist. Aber was kannst du dafür vorzeigen? Wir erstellen gemeinsam dein persönlicher Saldo, Mit all deinem Vermögen und Besitz, aber auch deinen finanziellen Verpflichtungen. So verstehst du sowohl die Folgen deines bisherigen Umgangs mit Geld, siehst wo du jetzt stehst, und kannst erste Ideen für die Zukunft sammeln.

3

Dein realer Stundenlohn berechnet

Wir erstellen unsere eigene nützliche Definition von Geld: Geld ist gleich Zeit. Du tauschst deine Zeit gegen Geld oder andersherum und damit ist Geld einfach nur gesparte Zeit. Dazu berechnest du wie viele Stunden in der Woche du tatsächlich für dein Gehalt hergibst und erhältst damit deinen realen Stundenlohn, der ein Denkanstoß für Veränderungen sein kann.

4

Deine Ausgaben nachverfolgt und notiert

In diesem Modul lernst du wie du all deine Ausgaben entspannt notieren kannst. Wir besprechen auch das Thema Bargeld vs. Kartenzahlung und verschiedene Apps. So entdeckst du über die nächsten Wochen deine aktuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse und kannst sie besser verstehen und reflektieren.

5

Deine monatliche Ausgaben-Aufstellung und Reflektion

Nach vier Wochen ist es Zeit deine Ausgaben zu betrachten und deine gegenwärtigen Geld-Muster zu entdecken. Für welche Dinge gibst zum Beispiel du leicht zu viel aus, obwohl sie dich nicht erfüllen? Wie reflektieren gemeinsam, ob die aufgewendete Zeit und Energie in einem guten Verhältnis zur erlangten Erfüllung stehen. Und wir fragen uns, ob unser Verhalten im Einklang mit unseren Werten ist. So kannst du ganz ohne strenge Budget-Limits mit der Zeit dein Verhalten anpassen.

6

Deine Ausgaben reduzieren konkret

In diesem Modul geht es darum, wie du für dich Ansätze findest um insgesamt weniger auszugeben. Dies sind vor allem Alternative Wege, um dasselbe Bedürfnis mit weniger Geld zu erfüllen. Es geht um kreatives Umgestalten ohne ein Gefühl von Verzicht! Wir helfen einander mit dem Brainstorming und vereinbaren ein paar Ziele für die kommenden Wochen, um unsere Ideen in die Tat umzusetzen.

7

Dein Einkommen maximieren konkret

Wir berechnen, wie viele Stunden Du wahrscheinlich noch in Deinem Leben arbeiten wirst. Diese Zahl vergleichst Du mit Deinem aktuellen realen Stundenlohn. Nun zeigt sich, inwiefern du mit deinem jetzigen Verhalten vorzeitig aufhören kannst für Geld zu arbeiten, ob Du normal gemütlich in Rente gehen kannst, oder ob es bei der Rente sogar enge wird. Gemeinsam überlegen wir wie Du deine Einnahmen in den nächsten Jahren erhöhen kannst, um in der Zukunft besser leben zu können.

8

Dein Ausblick in die Zukunft

In diesem Modul blicken wir zurück und voraus, um Deinen Weg in den nächsten Jahren noch einmal klar zu umreißen. Welche Meilensteine kannst du dir für die nächsten Jahre setzen? Solltest Du eher an deinen Ausgaben oder deinen Einnahmen drehen? Und wir fragen uns was nach deinem Punkt von „Genug“ kommt? Was sind unsere Ziele neben oder nach der Lohnarbeit für mehr Mitgestaltung in der Gesellschaft und Zufriedenheit durch Eigenes schaffen.

Dieser Kurs ist für dich wenn:

Dir Reflektion und bei dir selbst nachfühlen eher liegen als strenge Regeln.

Du dir einen klaren Geld-Plan für deine Zukunft erarbeiten möchtest und auch Ideen zum sparen und verdienen für dich sammeln möchtest

Du ganzheitlich über die Rolle von Geld in deinem Leben nachdenken möchtest.

Über deine Mentorin Mareile

Abenteuersucherin, Freigeist, Selbermacherin, vielleicht ein bisschen Hippie – das ist Mareile Wiegmann, die Gründerin von “Geldgarten”.


Mit ihren Kursen möchte sie dir zeigen, dass ein nachhaltiges Leben und Aktien sich keinesfalls ausschließen – sondern wunderbar ergänzen.


Sie zeigt dir, wie du deine Finanzen richtig planst, aus Sparen eine Freude machst und Schritt für Schritt deine finanzielle Unabhängigkeit erreichst.

Bereit die Rolle von Geld in deinem Leben zusammen mit Mareile neu zu gestalten?

regulärer Kurs

Du erhältst den "In Fülle leben"-Finanzkurs

247

  • Lebenslanger Zugang zu allen Modulen 
  • 8 Gruppengespräche mit Mareile (alle 2 Wochen)
  • Zugang zur privaten Facebook-Gruppe
PRemium Kurs

Du erhältst den "In Fülle leben"-Finanzkurs  + 1-zu-1 Coachings

347

  • Lebenslanger Zugang zu allen Modulen
  • 8 Gruppengespräche mit Mareile (alle 2 Wochen)
  • Zugang zur privaten Facebook-Gruppe
  • 3 mal 30 min persönlicher Coaching Call mit Mareile

Noch unentschieden? Melde dich für den Geldgarten-Newsletter an und du erhältst direkt Bescheid wenn einer meiner Kurse startet!

© 2021 Geldgarten, alle Rechte vorbehalten

mareile@geldgarten.de   |  Datenschutzerklärung   |   Disclaimer & Affiliate Info   |   Impressum

>